Zuletzt aktualisiert
6. Mai 2024
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Beschreibung

Welche Ladeinfrastruktur für Steckerfahrzeuge brauchen wir morgen? Und wo genau? Dies kann nur beantworten, wer den künftigen Ladebedarf kennt. Die «Ladebedarfsszenarien» liefern diese Information für jede Schweizer Gemeinde und erleichtern damit die Planung. Die «Ladebedarfsszenarien» brechen den künftigen Ladebedarf der Schweiz auf einzelne Gemeinden herunter. Das Werkzeug geht damit einen Schritt weiter als die Studie «Verständnis Ladeinfrastruktur 2050», auf der es basiert. Damit eröffnen sich Gemeinden, Ladenetzbetreibern, Verteilnetzbetreibern und der Immobilienwirtschaft neue Möglichkeiten zum Planen, Investieren und Entscheiden – und zwar auf einer datengestützten Grundlage. Sie gibt Hinweise darauf, wo künftig Ladepunkte gefragt sein werden, wie leistungsfähig sie sein müssen und wie viel Energie sie benötigen. Die wichtigsten Parameter sind in Karten aufbereitet: Sie zeigen unter anderem, wie viele Steckerfahrzeuge in einer bestimmten Gemeinde zu erwarten sind und wie viele allgemein zugängliche Ladepunkte nötig sein werden. Schlüsseljahr ist 2035, denn bis dahin werden Steckerfahrzeuge mehr als die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge ausmachen. Die Daten können als Geopackages (.gpkg-File) heruntergeladen werden. Zudem sind sämtliche Rohdaten (.csv-File) aus der Studie «Verständnis Ladeinfrastruktur 2050» verfügbar, beispielsweise die Leistungsfähigkeit und Dichte des Ladenetzes, die kumulierte installierte Leistung von Ladeinfrastrukturen oder die Neuzulassungen von Personenwagen. Die Daten reichen in Fünfjahresschritten bis ins Jahr 2050 und bieten sich für eigene Berechnungen an. Die Annahmen für die verschiedenen Ladewelten basieren auf einem Stakeholder-Prozess, der dem Werkzeug «Verständnis Ladeinfrastruktur 2050» zugrunde liegt. Es stellt den aktuellen Branchenkonsens verschiedenster Nutzergruppen dar und wird regelmässig aktualisiert. Die simulierten Daten sind das Ergebnis von Algorithmen und der Modelllandschaft von EBP. Die Rohdaten liegen nicht nur für Gemeinden vor, sondern auch für rund 8000 Verkehrszonen und Kantone. Ausserdem sind viele weitere Attribute verfügbar, etwa die geladene Energie pro Ladebedürfnis, die Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur zu Hause oder am Arbeitsplatz, die Anzahl Ladepunkte je Ladeoption sowie die installierte Ladeleistung in Gebäuden und an allgemein zugänglichen Ladepunkten sowie die Leistungsfähigkeit des allgemein zugänglichen Ladenetzes.

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